der heilige liudger - seniorenheim

Die Statue des Hl. Liudger wurde bei der Grundsteinlegung des Krankenhauses am 4. August 1864 gestiftet. Er war ein Geschenk des Kaplans Josef Kreuzkamp. Bei einem Angriff durch Brandbomben am 12. März 1945 wurde der Dachstuhl des Krankenhauses beinahe vollkommen zerstört. Wie durch ein Wunder trotzte die Statue des Hl. Liudger dem Angriff. Sie wurde nach dem Wiederaufbau im Jahr 1946 an der Auffahrt zum Krankenhaus aufgestellt. Noch heute ist die damalige Inschrift an der Mauer zu lesen: "Beschütze, o Gott, dieses Hospital, das aus freiwilligen Spenden Pfarrer Hennewig zur Pflege der Kranken hier erstehen ließ."

Das Denkmal des Ordensstifters, des Hl. Franziskus von Assisi, befindet sich am Eingang des heutigen Seniorenheims und stammt aus dem Jahr 1946.

Die Inschrift lautet: "Mein Gott - mein alles".

 

Inschrift:

"Ludgerus segne dieses Haus, das deinen Namen trägt"

 

Bildstock-Nr. 08: Bildstöcke und Denkmäler - Billerbeck und Umgebung / mit Radwanderkarte

Herausgeber: Wolfgang Suwelack Stiftung 2005 unter Mitarbeit von Paul Schulze-Isfort (1920-1993)