kruzifix "Coesfelder Kreuz"

Dieser Bildstock ist eine Stiftung von Heinrich Mergen aus Jahr 1987. Trauriger Anlass war der Verlust seiner Ehefrau, die zuvor bei einem Unfall ihr Leben verlor. Noch im selben Jahr, in der Nacht zum 22. Oktober, wurde die gekreuzigte Figur Jesu ein Opfer des Vandalismus. Man schlug dem Kreuzigungsbild beide Arme ab. In diesem Zustand präsentiert sich das Kruzifix noch heute dem Betrachter, denn mit Bezug auf das Bibelwort "Ich habe keine anderen Arme als die Euren" wurde von einer Restauration abgesehen.

 

Vorderseite oben: "Coefelder Kreuz"

                      unten: "Katharina von Emmerick - 1724-1824"

Rückseite: "Die Emmaus Jünger"

Inschrift: "Brannte nicht das Herz in uns, als er auf dem Wege mit uns redete und die Schriften aufschloß".

 

Bildstöcke und Denkmäler - Billerbeck und Umgebung / mit Radwanderkarte

Herausgeber: Wolfgang Suwelack Stiftung 2005 

unter Mitarbeit von Paul Schulze-Isfort (1920-1993)