der heilige liudger - 1843 - schürmann, bockelsdorf

Der legendäre "Drachenbaum" an der Beerlager Straße (besteht heute nicht mehr), eine Buche mit eindrucksvollen, schlangenähnlichen Auswüchsen, beschirmte jahrzehntelang die Statue des Hl. Liudger. Landwirt Bernhard Wilhelm Schürmann und seine Ehefrau Elisabeth Hüsing hatten sie 1843 aufstellen lassen, aus Dankbarkeit darüber, dass ihr Hof von der Pest verschont geblieben war.

2004 setzten die Hoferben Clemens und Mechtild Schürmann die aufwändig restaurierte Sandsteinstatue an ihre Hofeinfahrt in Bockelsdorf. Im Garten dieser ältesten Hofstelle der Region erinnern ein Wandrelief von 1776 und ein Brunnen an Liudger, um dessen Wirken sich viele Legenden ranken: Einmal klagte ein Bauer über Wassermangel. Der Geistliche ergriff zwei Gänse, steckt sie mit den Köpfen in die Erde und befahl dem Bauern, an dieser Stelle zu graben. Wasser sprudelte, die Gänse waren verschwunden. Am Fuße des Billerbecker Berges, an der Quelle des heutigen Ludgerus-Brunnens, sollten sie wieder aufgetaucht sein. Der Wassermangel war auf wundersamer Weise behoben, eine unversiegbare Quelle gefunden und die Gänse vertrieben. Kein Wunder, dass der Heilige Liudger noch heute als Schützer der Feldfrüchte und Helfer für eine ertragreiche Ernte gilt.

Anlässlich des 1200-jährigen Bistumsjubiläums im Jahr 2005 wurde zum Gedenken an Liudgers Bischofsweihe bei einer beierlichen Prozession sein Schrein mit den Reliquien aus der von ihm gegründeten Abtei Essen-Werden nach Bockelsdorf getragen.

 

Bildstock-Nr. 23: Bildstöcke und Denkmäler - Billerbeck und Umgebung / mit Radwanderkarte

Herausgeber: Wolfgang Suwelack Stiftung 2005 unter Mitarbeit von Paul Schulze-Isfort (1920-1993)

 

Weitere Informationen auch hier: Mein Denkmal und ich - kirchensite.de - Online mit dem Bistum Münster

 

                                                            Kleine religiöse Kulturdenkmäler an Straßen im Münsterland - LWL