der heilige liudger - 1883 - zentrum

Die Statue ist eine Arbeit des Münsteraner Bildhauers Fleige aus dem Jahr 1883. Das Bildnis zeigt den ersten Bischof von Münster mit seinen Attributen - den Gänsen. Eine Legende besagt, dass sich ein Bauer über seinen ausgetrockneten Brunnen beklagte und Liudger um Hilfe bat. Nach kurzer Überlegung nahm er zwei Gänse, warf sie in den Brunnen mit der Weisung, an der Stelle, wo die Gänse wieder ans Tageslicht kommen, einen neuen Brunnen zu graben. Dieser würde nie mehr versiegen. Er sollte Recht behalten. Weiter sagt die Legende, dass die Gänse am Ludgerusbrunnen wieder ans Licht gekommen seien.

 

Inschrift vorne: "Stadt Billerbeck Heiliger Ludgerus bitte für uns"

 

Inschrift rechts: "Uns vom Vater auserkoren

O Ludgerus hör uns flehn.

Lass uns, die du Gott geboren,

Lass uns nicht zu Grunde geben"

 

Inschrift links: "Stärke uns in wahren Glauben

Treuer Bischof halte Wacht.

Diesen Schatz soll nie uns rauben

Menschentrug und Teufelsmacht."

 

Bildstock-Nr. 6: Bildstöcke und Denkmäler - Billerbeck und Umgebung / mit Radwanderkarte

Herausgeber: Wolfgang Suwelack Stiftung 2005 unter Mitarbeit von Paul Schulze-Isfort (1920-1993)