"Swine tüns", ein Heiliger des Münsterlandes - entstanden: 1881 - Standort: Johannikirchplatz

 

 

"Swine Tüns", Antonius der Große, wird häufig mit einem Schwein als Attribut dargestellt und ist für das landwirtschaftlich geprägte Münsterland ein bedeutsamer Heiliger. Im historischen Herzstück Billerbecks begrüßt er die Besucher des eindrucksvollen Johanni-Kirchplatzes mit dessen ringförmig angelegten Kirchhofspeichern und der mittelalterliche St.-Johanni-Urpfarrkirche (im Jahr 1074 eingeweiht).

 

Antonius, der 251 in Ägypten geborene "Vater des Mönchtums", Eremit und Patron der Haustiere und Schweine, schützte vor ansteckenden Krankheiten wie Pest oder "Antoniusfeuer". Er gilt als Vorbild für Standhaftigkeit und als Nothelfer in Feuersgefahr, ist Schutzherr der Antonius-Schützenbruderschaft.