Jesus am Ölberg - 1774 - reinert, bombeck

 1774 errichteten Bauern in Bombeck den Bildstock "Jesus am Ölberg" und erfüllten damit ein Versprechen. Nach mündlicher Überlieferung sollen damals nach dem Abbau von Sandstein zehn Morgen Land unbrauchbar geworden sein. Als der Acker unter mühevollem Einsatz von Loren und Handkarren wieder urbar gemacht worden war, entstand als Ausdruck der Dankbarkeit diese Station.

Nach der Verlegung der Straße ließ Familie Reinert (früher Geupker) das Kunstwerk restaurieren und dan das Wohnhaus stellen (1973).

 

Inschrift: "Jesus betet, klagt und weinet 

Schwitzet Blut für Angst und Not.

Ganz verlassen wie es scheinet

Ist betrübt bis in den Todt,

möchte von diesem Blut geniessen

ich ein einziges Tröpflein, wenn ich

werde mein Leben schließen und in

Todesnöten sein. Vater Unser."

 

Bildstock-Nr. 21: Bildstöcke und Denkmäler - Billerbeck und Umgebung / mit Radwanderkarte

Herausgeber: Wolfgang Suwelack Stiftung 2005 unter Mitarbeit von Paul Schulze-Isfort (1920-1993)

 

Weitere Informationen auch hier: Mein Denkmal und ich - kirchensite.de - Online mit dem Bistum Münster 

 

 

                                                            Kleine religiöse Kulturdenkmäler an Straßen im Münsterland - LWL